Didaktisches Design (nach Reinmann)

Kommentieren 03. June 2010

Prof. Gabi Reinmann hat erstaunlich rasch nach ihrem Wechsel an die Münchner Bundeswehruniversität einen seitenstarken Studientext zum Didaktischen Design online veröffentlicht. Wer bereits mal eine Webseite für den Unterricht gestalten oder einen Moodle-Raum einrichten wollte, wird schnell gemerkt haben, dass ähnlich wie das Erstellen eines Arbeitsblattes auch dies eine Herausforderung ist. Macht man sich beim klassischen Arbeitsblatt natürlich diverse Gedanken über Platzaufteilung, Schriftgrößen, Hervorhebungen usw, um den Lerner zu unterstützen, kommen im virtuellen Raum noch diverse andere Faktoren hinzu.

Gabi Reinmann verknüpft diese Überlegungen gut mit Lehr-/Lerntheorien und ich wäre froh gewesen, diesen Text bereits zu meiner Examensarbeit vorliegen gehabt zu haben. Für eine Wertung oder Beurteilung hier im Blog ist die Arbeit schlicht zu umfangreich und fundiert. Für alle Interessierten ist sie aber allemal einen Blick wert:

© René Scheppler, 2010

Share