Cyberbullying – eine Masterarbeit

Kommentieren 13. March 2010

Die Autorin der jüngst online einsehbaren Masterarbeit ist den Lesern der Lernwolke bereits durch ihre Bachelorarbeit über Lehrerblogs bekannt: Tamara Specht.

Nun hat sie sich in ihrer Masterarbeit dem Phänoment des Cyberbullying bzw. Cybermobbings von Jugendlichen in Deutschland gewidmet. Auch diese Arbeit halte ich für bemerkenswert, da sie ähnlich wie im vorherigen Fall in diesem Bereich einen Überblick und eine Auseinandersetzung mit einem aktuellen Medienthema liefert, der nicht nur durch Aktualität und Breite überzeugt. Mit dieser Arbeit bietet sie sowohl dem Praktiker als auch dem Forschenden einen gelungenen Startpunkt für den Einstieg und die weitere Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Bereich medienpädagogischer Arbeit. Wer als Lehrer davon bisher nichts gehört hat, sollte mal einen Blick riskieren – und wer es kennt, wird hier Grundlagen finden, die für die alltägliche Arbeit hilfreich sein können:


© René Scheppler, 2010

Share