Digital Nation

Kommentieren 03. February 2010

def

Dies ist eines der seltenen Post, die ich schreibe, während ich noch das Material sichte. Das resultiert daraus, dass es auf einem besonderen Niveau und aus prominenter Quelle stammt, in meinen Augen also eine besonders hohe Wirkung nicht nur für die Edu-Community sondern auch darüber hinaus haben kann. PBS und Frontline haben vor knapp einem Jahr die Dokumentation “Growing up online” veröffentlicht. Gestern wurde neues Videomaterial veröffentlicht, welches zum einen an diese Studie anknüpft, aber auch auf aktuellem Stand diese erweitert.

“Digital Nation” setzt sich mit den Auswirkungen digitaler Technologien und ihrer alltäglichen Verbreitung auf unsere Gesellschaft auseinander. Ein wichtiger Teil davon ist natürlich das Lernen in der Schule und wie sich dieses verändert oder verändern muss. Vor welchen Herausforderungen stehen die Schulen, welche Lehrer braucht eine solche Gesellschaft, die kaum noch merkt, in welcher Komplexität ihr Alltag von digitalen Medien durchwoben und gesteuert ist?

Hier geht es zur 90-minütigen Dokumentation. Und hier die Sequenzen speziell zu lernen und Schule: …

Teil 4

und Teil 5

und Teil 9


© René Scheppler, 2010

Share