Zeigt her eure (digitalen) Tafelbilder

Kommentieren 10. January 2010

Mit einem kurzen Beitrag möchte ich auf einen interessanten Dienst unseres Projektpartners SmartTechnology hinweisen. Nach der Beta-Version eines Tools zum kollaborativen Erstellen von digitalen Tafelbildern fürs SmartBoard gibt es nun auch eine zentrale Tauschbörse mit bereits interessanten Beispielen: Smart Exchange.

Die Idee halte ich für vorteilhaft, da es bei digitalen Tafelbildern viel einfacher ist, diese zu teilen auf einer Basis, die jedem Anderen die Möglichkeit gibt, das Material an seine eigene Lerngruppe anzupassen bzw. zu adaptieren. Verbesserungsfähig ist sicher noch die Feedbackkultur auf der Seite, die derzeit nur das “Empfehlen” eines Materials zulässt. Hier wären dezidiertere Rückmeldemöglichkeiten durch andere Nutzer/Kollegen sicher spannend und würden wohl auch zu einer höheren Bereitschaft zum Hochladen beitragen.

Und ich möchte jeden Nutzer, der Material hochlädt, darauf hinweisen, sich die “Vereinbarung zur Ressourcenfreigabe” genau durchzulesen. Ich bin da juristisch nicht so firm, aber mancher Passage sollte man sich bewusst sein.

© René Scheppler, 2010

Share