Wo ist Klaus?

Kommentieren 13. July 2009

[flv]http://a124.g.akamai.net/7/124/30915/v0001/gff.download.akamai.com/30915/wo_ist_klaus320x240.flv[/flv]

Liebe Community,

habe gerade mal bei klicksafe.de gestöbert und weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll (siehe Flash-Video oben). Definitiv sind die Videos auf der Seite lustig gemacht. Dass in den letzten Monate aber geradezu eine “Angstkampagne” gegen das Netz und seine Nutzer (egal, ob jung oder alt) gefahren wird, macht mehr als traurig! Zum Glück sind einige Beiratsmitglieder von klicksafe auch bei uns engagiert, was hoffen lässt. Auch die Kommentare zu den Videos auf klicksafe sind keineswegs nur positiv und zeigen, dass sich viele User diffamiert fühlen.

Für mich geht die Debatte hier in Deutschland ganz klar in die falsche Richtung. Das negative Image, das derzeit verbreitet wird, kostet Deutschland nicht nur Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze in einem wichtigen Innovationssektor, sondern – viel schmlimmer – stärkt auch nicht das Vertrauen bzw. Selbstvertrauen von jungen Menschen in der (digitalen) Gesellschaft. Verbieten, (Ein-)Sperren, Kontrollieren ist jedenfalls keine positive Perspektive. Vielleicht kann der/die eine oder andere mal ein “Wo ist Klaus”-Video beisteuern, das optmistisch macht … ???

Sami “admin II” Rabieh

Share