Themenschwerpunkt: Lernplattformen für die Schule

Kommentieren 24. April 2009

In Rahmen ihrer Themenwoche stellt rpi-Aktuell verschiedene Lernplattformen vor, die besonders für den Einsatz im Schulunterricht in Betracht kommen. Es werden grundsätzlichen Ideen und Möglichkeiten einer solchen Plattform besprochen, um diese dann auf die einzelnen Dienste herunterzubrechen und nach Stärken und Schwächen zu schauen. Ebenso gibt es erste Hinweise, wie die einzelnen Funktionen, die die Plattformen mitbringen, ein- und umgesetzt werden können.

Die Zusammenstellung überzeugt auch, da sie von erfahrenen Nutzern und Lehrern erstellt wurde. An manchen stellen hätte ich mir beim Lesen noch ein wenig mehr konkrete Tipps und Hinweise auf Stolperfallen gewünscht, die auch zeigen, dass Lernplattformen konsequent im Unterricht eingesetzt sehr rasch die gewohnten Lehr-/Lernstrukturen aufbrechen. Ich denke aber, dass derjenige, der gerade vor der Entscheidung steht, eine solche Plattform in seinen Unterricht zu integrieren beim rpi-Themenschwerpunkt einige hilfreiche Hinweise finden wird.

Dieses Post wurde erstellt von René Scheppler.

Share