Youtube-Schmankerl – Spezial: Cyberbullying

Kommentieren 05. April 2009

Sonntag ist in diesem Blog immer Youtube-Schmankerl-Tag. Dabei geht es meistens um kurze Videos, die Vorteile, Chancen oder Meinungen zum Einsatz neuer Medien in Schule und Bildung aufzeigen. Doch wer sich verantwortungsvoll mit diesem Thema auseinandersetzen will, sollte nicht nur die Vorteile hochhalten, sondern auch den Mut haben, auf Missbrauch oder potentielle Gefahren hinzuweisen. Am prominentesten ist dabei sicher das Phänomen Cyberbullying bzw. Cyber-Mobbing, das auch schon Thema in diesem Blog war. Im ersten Post habe ich schon Videos gebracht, die sich gut für die Thematisierung mit Schülern im Unterricht eignen, da sie entweder weitestgehend ohne oder mit wenig englischen Sprachkenntnissen auskommen.

Dieses Youtube-Schmankerl Spezial soll erneut diesem Thema gewidmet sein und einige in meinen Augen gelungene und unterrichtstaugliche Videos zum Thema bündeln. Wegschauen ist der falsche Weg:

und…

und…

(weitere Materialien, den Film und gute Kurzstatements der Charaktere – alles auch mit deutschem Untertitel – gibt es hier)

und…

und…

und..

und..

und eher erklärend…

Dieses Post wurde erstellt von René Scheppler.

Share