Off topic: Do you believe in me?

Kommentieren 03. September 2008

Ich erlaube mir nach der etwas schweren Kost gestern an dieser Stelle mal ein off topic posting, das zwar mit Schule und Bildung zu tun hat, aber weniger mit eLearning oder Web 2.0. Hauptadressaten sind dabei meine Referendarskollegen/innen, die – so wie ich gestern – nach einem vollgepackten Tag am Seminar und/oder in der Schule mal wieder einen kleinen Motivationsschub brauchen.

Ich hatte gestern das Glück, abends zufällig zwei Videos zu finden, die …

1) motivierend…

sowie

2) amüsant und zugleich anregend waren…

Ich weiß zwar nicht, wer dem Jungen seinen Text geschrieben hat, ob er sich den selber überlegt hat und wer die Idee hatte, ihn vor 20.000 Lehrer und Rektoren auf die Bühne zu stellen (ich bin bei solchen Aktionen immer etwas skeptisch). Aber irgendwie ticken die US-Amerikaner in Sachen Motivation anders als wir Europäer und ein wenig hat er mich dann doch gepackt.

Und Sir Ken Robinson hat leider noch viel zu oft einfach nur Recht. Oder zumindest hat er das Recht, die Frage “Do schools kill creativity?” mal in seiner gewohnten Art aufs Tableau zu bringen.

Gefunden via jenuinetech.com und tschlotfeldt.de.

Dieses Post wurde erstellt von René Scheppler.

Share