Youtube-Schmankerl – Spezial (Periodensystem)

Kommentieren 27. July 2008

Ein Fundstück, welches wirklich den Zusatz “Schmankerl” verdient ist das multimediale Periodensystem der University of Nottingham.

Die Idee ist eigentl. recht simpel wird aber durch die Art und Weise der Umsetzung sehr spannend. Ich kann kaum aufhören, mich durch die verschiednen Elemente zu klicken, hinter denen sich jeweils ein kleines youtube-Video verbirgt. Darin wird auf amüsante aber nichts desto trotz lehrreiche Art und Weise erklärt, was es mit dem Element auf sich hat, welche Besonderheiten es gibt oder auch einfach eine nette Eselsbrücke, um es sich besser merken zu können.

Zu schade ist, dass das Ganze nur in englischer Sprache verfügbar ist. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja auch an deutschen Unis oder Schulen jemanden, der sich an eine deutsche Version wagen würde. Nach Nottingham geht jedenfalls ein Dank für eine kreative Idee und sicher viele Arbeitsstunden, trotz derer das Projekt kostenlos verfügbar gemacht wurde.

Hier zwei Einstiegsvideos als Appetizer:

und…

Share