Handbücher – die Zweite

Kommentieren 29. June 2008

Wie in einem vorherigen Post angekündigt, werde ich das ein oder andere Handbuch hier vorstellen. Inzwischen habe ich bereits weitere gefunden, so dass es nicht bei den angekündigten drei bleiben wird.

Heute geht es um “Weblogs, Podcasts & Co. – Ein praktischer Leitfaden für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Netz (Mit Anleitung zur Einrichtung eines eigenen Weblogs)” von Edgar Franzmann. In Zusammenarbeit mit der deutschen Medienakadiemie Köln wurde das Heft herausgegeben von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Das Handbuch teilt sich in zweit Teile: Zu Beginn wird in mehreren Kapitel der Sinn, die Geschichte und die Entwicklung von Blogs und Podcasts beschrieben. Dieser teil endet mit einer “beruhigenden” Wertung:

Aus der neuen Technik ergeben sich neue Chancen. Fachzeitschriften werden entstehen,

Programme müssen weiterentwickelt werden, die Phantasie darf wieder richtig

spielen. Die Welt wird sich durch Weblogs nicht ändern. Aber sie wird transparenter werden.

Mit dem Web 2.0 wird der Globus ein Stück mehr zu dem „globalen Dorf“.

Im zweiten Teil wird es dann sehr praktisch. Von der Einrichtung bis zur Erweiterung eines eigenen Blogs wird erklärt, wie die Technik funktioniert.

Ich halte das Heft für den Einsteiger in den Umgang mit Podcasts und Blogs für durchaus hilfreich. Wer mit dem Gedanken spielt, solche Medien im Unterricht einzusetzen oder auch nur vorzustellen, sollte einen kurzen Blick hinein riskieren. Für die “Kenner” oder erfahreneren Nutzer ist – so habe ich auch festgestellt – durchaus das eine oder andere Neue oder Interessante zu gewinnen.

Dieses Post wurde erstellt von René Scheppler.

Share