Web 2.0 – Internet Interaktiv

Kommentieren 27. June 2008

“Computer + Unterricht – Anregungen und Materialien für das Lernen in der Informationsgesellschaft” hat bereits letztes Jahr mit der Ausgabe 66 ein gutes Themenheft mit dem Titel “Web 2.0 – Internet Interaktiv” herausgebracht. Ich habe es eben gefunden und durchgeschaut. Es enthält viele kurze und verständliche Einführungen zu folgenden Schwerpunkten:

Tagging – Schlagworte statt Katalogisierung

Blogs in der Schule

Wikis – Schreiben als Gemeinschaftserlebnis

Podcasts – Aus dem Unterricht in die Ohren der Welt

ePortfolios im Unterricht

Das Inhaltsverzeichnis als pdf.

Ebenfalls empfehlenswert, aber teilweise schon etwas überholt in technischer Hinsicht der Band 62 aus dem Jahr 2006 mit dem Titel “E-Learning in der Schule“.

ein deutlich erkennbarer Schwerpunkt dieses Heftes liegt auf dem Einsatz virtueller Lernplattformen im Unterricht.

Das Inhaltsverzeichnis als pdf.

Dieses Post wurde erstellt von René Scheppler.

Share